Gurgltal-Alpakas
Gurgltal-Alpakas
Das Alpaka gehört zur Familie der Kamele. Gerne wird das Alpaka mit seinem engsten Verwandten, dem Lama verwechselt. Das wesentlichste Merkmal eines Alpakas ist die warme und sehr weiche Alpakawolle. Wurde es seiner Wolle entledigt, so kann man die langen schmalen Beine und den langen dünnen Hals erkennen.

Der Ursprung dieser flauschigen Tiere liegt in Südamerika. Die Rückenhöhe eines ausgewachsenen Alpakas liegt zwischen 80 und 100 Zentimeter. Abhängig vom Geschlecht liegt das Gewicht eines Alpaka zwischen 65kg und 80kg. Damit das Alpaka kleiner und leichter als sein direkter Verwandter, das Lama.

Anders als viele andere Tiere hat das Alpaka keine großen Ansprüche an das Futter. So frisst es pro Tag im Sommer hauptsächlich Gras und im Winter das Heu. Etwa bis zu 3,5kg Futter verschlingt ein Alpaka am Tag.

Weil Alpakas Herdentiere und deshalb gerne in Gesellschaft sind, sollte man Alpakas in der Gruppe und niemals alleine halten.

Druckversion | Sitemap
© Gurgltal-Alpakas